UMWELT
Das vietnamesische Mädchen Nguyen Thi Ly, 9 Jahre alt, und auch ihre Mutter Le Thi Thu, 39, müssen mit den Folgen des im Krieg eingesetzten Entlaubungsmittels Agent Orange leben.

Catherine Karnow
Klimawandel in der Antarktis. NASA IceBridge Flugvermessung.

Paolo Pellegrin / Magnum Photos
Zetralasien. Er war eines der größten Binnengewässer der Erde. Doch dann nutzten die Sowjets sein Wasser für den Baumwollanbau. 50 Jahre später ist der Aralsee weitgehend ausgetrocknet. Die Geschichte einer menschengemachten Katastrophe im Zeitraffer.

Carolyn Drake / Magnum Photos
Seit Jahrhunderten graben die Deutschen nach Braunkohle.
Ein Drohnenflug über eine bizarre Welt.

© K25flyt / Kollektiv25
Klimakiller Nr. 1

Sven Döring
Klimawandel: Die ungewisse Zukunft der Küsten.
Das Buch Carl des Keyzers erscheint am 16. August 2012 im Lannoo Verlag.

Carl de Keyzer / MagnumPhotos
Moritz Küstner
Auch in der südafrikanischen Karoo Wüste soll Erdgas durch Fracking gewonnen werden - doch die Einwohner wehren sich.

Alain Willaume/TendanceFloue
Nach dem Erdbeben und Tsunami und dem darauffolgenden Reaktorunfall des Atomkraftwerk Daiichi Fukushima in Japan

Dominic Nahr
Jedem Garten sein Atommülllager.

Fabian Biasio
Schweizer Rohstoffhandelsfirmen verkaufen giftigen Treibstoff nach Afrika.Obwohl dort weniger Autos fahren als in Europa, ist der Feinstaubausstoss viel höher.

Fabian Biasio
Europäer verkaufen ihren Elektroschrott nach Afrika. Die Ärmsten der Armen verdienen mit den Kupfer- und Aluminiumresten ein paar Cent. Und werden sterbenskrank davon.

Andrew McConnell
Alpengletscher:Vorm Aussterben bedroht.

Alessandro Grassani
Solarstrom für Delhis Metro. Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Delhi Metro Rail Corporation.

Florian Lang
Islands freiwillige Such- und Rettungsorganisation ICE-SAR, arbeitet in den anspruchsvollsten Umgebungen, von Gletschern, Bergen, eiskalten Flüssen bis zur rauen Küste der Insel.

Jonas Bendiksen / Magnum Photos
Verseuchte Schuhe - belastete Umwelt: Gerbereien in Indien.

Florian Lang
Vor uns die Sinflut? Wassertemperatur und Meeresspiegel steigen an, in der Arktis und Antarktis schmilzt das Eis, während Starkregen, Hitzeperioden und Stürme immer häufiger auftreten.

George Steinmetz
Der Neuseeländer Bethune gab seine Karriere und Familie auf, um mit seinen Elitesoldaten Tierschmuggler im Dschungel und auf hoher See zu jagen.

Jonas Bendiksen / Magnum Photos
In Gafsa, einer Phosphat-Bergbauregion im Südwesten Tunesiens, extrahiert ein staatlich kontrolliertes Unternehmen namens CPG Phosphat aus den Hügeln.
Bilder aus dem Buch "West of Life"

Zied Ben Romdhane / Magnum Photos
Aus dem Buch "EUROPA"

Thomas Dworzak / Magnum Photos
Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien hat mit alarmierender Geschwindigkeit zugenommen, seit der neue rechtsextreme Präsident des Landes, Jair Bolsonaro, Anfang 2019 sein Amt angetreten hat.

Cristina de Middel / Magnum Photos
Als Folge der globalen Klimaerwärmung fehlt dem nepalesischen Dorf Sam Dzong im Königreich Mustang das Wasser.

Manuel Bauer
Norilsk in Sibirien ist hoch vergiftet - und wird gegenüber der Außenwelt abgeschottet.

Sergey Maximishin
Das Leben von Walja und ihren Freundinnen in Stracholissja.

Sergey Maximishin
die dreckigste Energiequelle der Erde. Der Klimaexperte James Hanson bezecihnet die Keystone XL Pipeline als "Lunte zur größten CO2-Bombe des Kontinents". Sie soll die Tar Sande Kanadas mit den Raffenerien verbinden.
Larry Towell / Magnum Photos